75 Jahre im Sinne der Verkehrssicherheit

Das Unternehmen Quell steht seit 1948 für qualifizierte Aus- und Weiterbildung für Fahrschüler und Kraftfahrer. Bereits in den 50er Jahren hat sich Firmengründer Johannes Quell auf die Ausbildung von LKW- und Busfahrern spezialisiert. Die Zusammenarbeit mit den regionalen Speditionen und Verkehrsbetrieben beruht somit auf einer jahrelang gewachsenen Partnerschaft.

Im Jahr 1981 kam die zweite Generation mit Dipl. Ing. Peter Dammann und Ute Dammann (geb. Quell) ins Unternehmen. Gemeinsam haben sie den Betrieb 1988 übernommen. Die Aus- und Weiterbildung von Kraftfahrern im Güter- und Personenverkehr war das Thema. Die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, den Berufsgenossenschaften und der Rentenversicherung wurde ausgebaut. Neue Standorte wurden eröffnet.

Die Firma Quell hat von Anfang an die Ausbildung von Berufskraftfahrern unterstützt – es wurde nicht nur ausgebildet, sondern es wurden schon damals in Bremervörde die IHK- Prüfungen zum BKF durchgeführt.

2008 erfolgte aufgrund von erhöhten Anforderungen an die Prüforte für Fahrerlaubnisprüfungen die Erweiterung um den Standort Stade. Der Umzug in das jetzige Schulungszentrum für Transport und Logistik erfolgte 2012. Auf 6200 qm finden hier unsere Fahrzeuge aller Klassen ausreichend Platz. In 6 modernen Schulungsräumen lernen unsere Schüler beispielsweise den theoretischen Unterricht für die Führerscheinprüfung oder es finden spezielle Kurse für Kraftfahrer statt.

Unsere Schulungsangebote:

 

Führerscheine aller Klassen
Teilqualifizierung zum LKW- oder Busfahrer
Beschleunigte Grundqualifikation
Perfektionstrainings LKW und Bus
Staplerkurse
Ladungssicherung Seminare
Gefahrgut Schulungen

 

Qualifizierung zum Baumaschinenführer
City Logistiker
Mobile Pflegehelfer

 

 

Fahrlehrerausbildung Kl. BE, A, CE, D
Einweisungsseminar für Ausbildungsfahrlehrer

Ausbildung zum Gabelstaplerausbilde

BKF-Module gem. BKrFQG

Staplerkurse
Digitaler Tachograph
Ladungssicherung nach VDi 2700
Kranschulungen
ADR Fortbildung
Gefahrgutbeauftragten Schulung
Verkehrsleiter

Fördermittelberatung / Stellung von Anträgen

Arbeitssicherheit